Das Weingut

 

Heppenheim an der Wies, unweit von Worms gelegen, ist ein idyllisches Dorf in der Rheinebene umgeben von einem Meer an Weinbergen.
Die südländischen Klimabedingungen und die ruhige Lage, waren wohl auch der Grund warum die Vorfahren der Familie Männchen sich ausgerechnet hier niederliesen, um schon seit Mitte letzten Jahrhunderts erfolgreich Weinbau zu betreiben. Heute ist das Weingut Männchen ein renommierter, traditioneller Weinbaubetrieb der seit jeher die Qualität des Weines in den Vordergrund stellt. Vielleicht auch darum einer der ersten im Dorf , der seine edlen Tropfen auf Flaschen füllte.
Durch die Vielfältigkeit der Heppenheimer Bodenstruktur ist der ideale Ausbau von Rot-und Weißweinsorten garantiert.
Der 16ha-Betrieb verarbeitet die geernteten Trauben ausschließlich selbst. Durch Anwendung von modernster Kellertechnik kombiniert mit traditionellen Verfahrensweisen (Holzfassausbau) wird die Erzeugung von edelsten Weinen angestrebt. Seitdem Fred Männchen als kleiner Junge im elterlichen Betrieb mit half aus Traubensaft Wein zu gewinnen gilt sein Leben dem Wein. Ein guter Wein verkörpert für ihn immer Lebensfreude.
Seine Seele ist es, die den schönen Momenten im Leben erst die richtige Note – oder besser – das richtige Bukett gibt. Zum Beispiel ein gutes Essen, das Genießen einer Zigarre, das Lesen eines Buches, Kerzenlicht, ein Abend mit guten Bekannten oder einfach der Stille lauschen nach einem Arbeitstag. Wein entfaltet Gefühle, Wein sagt “Halt! Entspanne Dich, genieße, nimm Dir Zeit für Deine Freunde. Besinne Dich auf’s Leben”. Das ist Wein!

Weitere Infos über das Weingut Fritz Männchen, Inh. Fred Männchen, Bismarckstrasse1, 67551 Worms-Heppenheim befinden sich noch in Bearbeitung – Veröffentlichung demnächst hier.